+49 731 / 9 62 73 - 0 info@win-systemtechnik.eu

Großartiger Wiederholungsauftrag!

Die KESSLER GmbH spart weiter ein!

News + Presse

Die Anschlussleistung konnte von 210 kW auf 69 kW reduziert werden

Die Kessler GmbH in Bad Buchau setzt erneut auf die Firma Wintermayr.

1.980 LED-Lichtpunkte wurden auf einer Fläche von 24.000 m² (aufgeteilt auf 11 Hallen) neu verbaut und ca. 80% davon auf DALI-KNX umgestellt. Die Anschlussleistung konnte von 210 kW auf 69 kW reduziert werden.

2011 optimierte die Kessler GmbH schon einmal ihre Beleuchtungsanlage mit der Wintermayr Gruppe und sparte damals 36% Energie ein. Schon vor ca. 12 Jahren überzeugte das Konzept, die Arbeitsweise und das Ergebnis, so dass für die Kessler GmbH ganz klar war, die bestehende Beleuchtungsanlage nun zum 100jährigen Jubiläum wieder mit der Wintermayr Gruppe zu optimieren und auf einen aktuellen sowie energiesparenden Stand zu bringen.

In nur vier Monaten wurde die gesamte Beleuchtungsanlage während des laufenden Betriebs erneuert. Das Ziel war klar: mehr Helligkeit bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs und das ist der Wintermayr Gruppe erneut eindrucksvoll gelungen! Mit einer Steigerung von 67% an eingesparter Energie und 43% mehr Licht ist dieses Projekt ein voller Erfolg.

Dank des neuen Beleuchtungskonzeptes der Firma Wintermayr Energiekonzepte Systemtechnik GmbH aus Ulm spart das Unternehmen nun rund 657.945 kWh Strom pro Jahr.

Dominic Fischer, Leiter Gehäuse- und Lagerflanschfertigung / Stellv. Bereichsleiter Fertigung Franz Kessler GmbH: „Die Rechenbeispiele der Wintermayr Gruppe, die genaue Prognose sowie die kurze Amortisationszeit haben uns 2011 schon überzeugt. Das hat uns die Entscheidung leicht gemacht, die Optimierungsmaßnahme 2023 erneut mit ihnen umzusetzen. Die optimalen Einspareffekte von 2011 konnten um ein weiteres übertroffen werden und wir können die Firma Wintermayr nur weiterempfehlen.“

LED-Beleuchtungsprojekt / Ergebnis in Zahlen

  • Energieeinsparung: 67%
  • Einsparung Strom: 657.945 kWh/Jahr
  • CO₂ -Reduzierung: 482 Tonnen/Jahr
  • 43% mehr Licht
Neues Beleuchtungskonzept bei Argelith