+49 731 / 9 62 73 - 0 info@win-systemtechnik.eu

SCHOCK – 317,4 Tonnen CO₂-Reduzierung im Jahr!

Nicht alltäglich – Jeden Tag

News + Presse

1.090 LED-Leuchten neu verbaut

Die Schock GmbH in Regen, Erfinder der Granitspüle aus Quarzkomposit-Werkstoff, wurde 1924 gegründet. Mit seinen rund 600 Mitarbeitern kann das Unternehmen auf eine lange und tatkräftige Erfolgsgeschichte zurückblicken und der Slogan „Nicht alltäglich – jeden Tag“ beschreibt das Ganze. Die Mischung aus Handarbeit und innovativen Technologien, aus Made in Germany und einer global starken Marktposition, aus Pioniergeist und Traditionsbewusstsein, Leidenschaft und Know-how hat das Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten zu dem gemacht, was es heute ist.

Mit uns hat die Schock GmbH ein weiteres, innovatives Projekt zur nachhaltigen Optimierung innerhalb des Unternehmens realisiert. Die Schock GmbH ist sich ihrer ökologischen, regionalen und sozialen Mission bewusst und möchte diese nicht nur übernehmen, sondern auch im eigenen Werk kontinuierlich ausbauen und umsetzen.  Mit der neuen Beleuchtungsanlage sowie der neuen Not-/Sicherheitsbeleuchtung kann das Unternehmen seinen CO₂ Footprint wesentlich verbessern. Als Partner holte die Wintermayr Energiekonzepte Systemtechnik GmbH sich noch die Städtische Werke AG aus Kassel, als Contractor mit in das Projekt.

Nach den ersten gemeinsamen Begehungen, der Einschätzung des Einsparpotenzials sowie einer Potenzialermittlung nebst Investitionsbedarf, erstellten die Energieeffizienz-Profis aus Ulm ein maßgeschneidertes Beleuchtungskonzept, welches in einem Zeitraum von ca. vier Monaten umgesetzt wurde und das während der laufenden Produktion.

Die bestehende Beleuchtungstechnik in den Haupt- und Nebengebäuden sowie die Außenbeleuchtung wurde durch eine umweltfreundliche und energiesparende LED-Technik ersetzt und das auf einer Hallenfläche von ca. 30.000 m². Insgesamt wurden knapp 1.090 LED-Leuchten verbaut sowie neue Schaltschränke für die Beleuchtung gefertigt, montiert und installiert.

Mit dieser Optimierung spart das Unternehmen nun 433.545 kWh Strom pro Jahr ein, dies entspricht einem CO₂ Ausstoß von 317,4 Tonnen.

LED-Beleuchtungsprojekt / Ergebnis in Zahlen

  • Energieeinsparung: 55,7%
  • Einsparung Strom: 433.545 kWh/Jahr
  • CO₂ -Reduzierung: 317,4 Tonnen/Jahr
  • 70,6% mehr Licht
Neues Beleuchtungskonzept bei Argelith