Werner-Mertz-Referenz


Hohe Einsparung bei gleichzeitiger Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Werner & Mertz Service GmbH in Mainz


Werner & Mertz ist mit seinen Marken wie Erdal, Frosch und tana als innovatives Unternehmen auf dem europäischen Markt bestens etabliert. Das Thema Nachhaltigkeit ist für das Unternehmen ein wichtiges Thema und keine Modeerscheinung, sondern gelebte Firmentradition.

Mit dem Team von Wintermayr optimierte Werner & Mertz seine komplette Lichtanlage in den Mainzer Hallen und kam mit der Beleuchtungsoptimierung auf ein sehr gutes und zufriedenstellendes Ergebnis.

Die erzielte jährliche Stromeinsparung entspricht der Jahresproduktion einer ca. 0,53 ha Photovoltaikanlage mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 0,65 Mio € (Faktor 4 gegenüber Energieeffizienz Beleuchtung).

Aber sehen Sie hier selbst mit welchem Erfolg und für einem super Ergebnis die Beleuchtungsoptimierung sich gelohnt hat:



Fakten


Optimierte Belcuhtungsfläche in m²

%

Durchschnittliche Lichtverbesserung

%

Garantierte Einsparung

%

Tatsächliche Einsparung

Jährliche Einsparung in kWh

%

Kapitalrendite

Jährliche CO2-Reduzierung in Tonnen



Kompetent, umsetzungsstark, sympathisch im Umgang

“Die Firma Wintermayr hatte den kompetentesten und vom Gesamtkonzept her besten Vorschlag.

Bei einer der Finanzierungsvarianten musste man gar kein Geld in die Hand nehmen! Während der Umsetzung haben wir sie gar nicht bemerkt und sympathisch im Umgang waren sie auch noch. Das ist schon eine besondere Leistung.”
Gerhard J. Schmitt, Werner & Mertz Service und Logistik GmbH, Geschäftsführer

Glaubwürdig und engagiert

“Wintermayr weiß genau was er tut, sonst würde er die Einsparung vorab vertraglich nicht garantieren. Seine Argumentation war sehr schlüssig, denn es geht um Kosten-, Energie- und CO2-Einsparung, aber auch um Nachhaltigkeit.

Die Installation hat reibungslos funktioniert, es gab nie Stress und Druck und das am laufenden Rad!”
Roy Uwe Trier, Werner & Mertz Service und Logistik GmbH, Betriebsleiter

Professionell und herstellerneutral

“Die Genauigkeit beim Feinkonzept war beeindruckend und das Verhalten der Firma Wintermayr immer 1 a! Dass sie mit keinem Hersteller verheiratet sind, bringt uns in der Instandhaltung der Anlage sehr viele Vorteile.”

Klaus Eisele, Werner & Mertz Service und Logistik GmbH, Meister der elektrischen Instandhaltung: „Intechnica zertifiziert das Umweltmanagement von Werner & Mertz nach EMAS bereits seit 10 Jahren. Die bei der Lichtoptimierung von Wintermayr eingesetzte Technologie entspricht dem höchsten Stand der Technik. Sie liefert hohe Einsparpotenziale bei gleichzeitiger Verbesserung der Arbeitsbedingungen und ist somit ganz im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit.“
Dr. Norbert Hiller, Intechnica, Geschäftsführender Gesellschafter