Walter-soehner-referenz


Über 30.000 EUR sofortiger Überschuss im Jahr


Die 1966 gegründetet Walter Söhner GmbH & Co. KG in Schwaigern beschäftigt sich mit der Entwicklung und Herstellung mechanischer und elektromechanischer Komponenten aus Kunststoff und Kunststoff-Metall-Verbindungen.

Mit unserer Beleuchtungsoptimierung sind wir bei dem Unternehmen an die Ursachen rangegangen und nun spart Walter Söhne GmbH & Co. KG Strom, Geld und CO2.



Fakten


Optimierte Nutzfläche in m²

%

Mehr Licht durchschnittlich

%

Einsparung gemäß EEGV

%

Tatsächliche Einsparung

Monatliche Einsparung in Euro

Monatliche Contractingrate in Euro

Monatlicher Überschuss in Euro

Sofortiger Jährlicher Überschuss in Euro

Jährliche CO2-Reduzierung in Tonnen



Die erzielte jährliche Stromeinsparung entspricht der Jahresproduktion einer 13.600 m² Photovoltaikanlage mit Gesamtkosten von ca. 1,72 Mio €.


Ursachenbekämpfung und Absicherung mit Einspargarantie

„Mit der Beleuchtungsoptimierung gehen wir an die Ursachen ran: Wir sparen Strom, Geld und CO2.

Das Thema Energieeffizienz hat hier die Bedeutung, die anderswo fehlt. Es ist viel sinnvoller, Energie zu sparen, als mit großem Aufwand Energie zu produzieren, die anderswo dann verpufft. Eine Solaranlage auf dem Dach wäre zwar hip, schön und sichtbar. Aber um dieselbe Menge Solarstrom zu produzieren, die wir mit Wintermayr einsparen, hätten wir sieben Mal mehr ausgeben müssen!

Die Beleuchtungsoptimierung ist nicht nur technisch, sondern auch kaufmännisch sehr gut durchdacht. Wir konnten Notbeleuchtung und Beleuchtung optimieren, was auch bei unseren Mitarbeiten gut ankommt. Professionelle Abwicklung, Authentizität und der Glaube an das Thema zeichnen Wintermayr aus. Wir sind rundum zufrieden. “
Frank Stuhr, Walter Söhner GmbH & Co. KG, Vorsitzender der Geschäftsführung CEO

Wirtschaftlich, umweltfreundlich und kein Risiko

„Bei der Zusammenarbeit mit Wintermayr haben mich Pragmatismus und Klarheit beeindruckt. Es gab klare Entscheidungsgrundlagen ohne Risiko. Dabei ist das Projekt nicht nur wirtschaftlich, sondern auch umweltfreundlich und ressourcenschonend. Das ist uns bei Walter Söhner sehr wichtig.

Die Umsetzung war professionell und termingerecht; die effektive Einsparung größer als die garantierte bei besserer Lichtqualität. Also, alles perfekt!“
Albrecht Heege, Walter Söhner GmbH & Co. KG, Kaufmännischer Geschäftsführer CFO

Flexibel und partnerschaftlich

„Wintermayr bringt es immer auf den Punkt! Die Kommunikation war sehr gut. Wir hatten zur richtigen Zeit immer auch die richtigen Informationen.

Die Installateure waren zwar da, aber wir haben nichts davon bemerkt. Die Produktion stand keine Sekunde lang still, die Fahrwege waren immer frei. Voll flexibel und sehr angenehm. Neben den Einspareffekten haben wir eine bessere Ausleuchtung der Arbeitsplätze; die Mitarbeiter sehen besser. Damit erreichen wir auch in der Produktion eine bessere Qualität.“
Marc Weller, Walter Söhner GmbH & Co. KG, Gebäudemanagement, Energietechnik