+49 731 / 9 62 73 - 0 info@win-systemtechnik.eu

Die neue Beleuchtungsanlage spart künftig 58,8% Energie pro Jahr ein

News + Presse

Neues Beleuchtungskonzept für Sohler-Neuenhauser

Innerhalb eines Monats (August 2020) modernisierte und optimierte die Firma Sohler-Neuenhauser GmbH & Co. KG aus Wangen im Allgäu mit uns ihre bestehende Lichtanlage im Bereich der Produktion. Sohler-Neuenhauser ist Hersteller von vollautomatischen Reinigungsanlagen sowie Transportautomatisierungssystemen für Textilbetriebe.

Nach der ersten Begehung, der Einschätzung des Einsparpotenzials sowie einer Potenzialermittlung nebst Investitionsbedarf, erstellten wir ein maßgeschneidertes Beleuchtungskonzept. Mit diesem Konzept und der neuen Beleuchtungsoptimierung spart die Firma Sohler-Neuenhauser künftig 58,8% Energie und damit 32,9 Tonnen CO₂ pro Jahr ein. Ein super Ergebnis, welches sogar noch um 3% gegenüber der ersten Prognose gesteigert werden konnte!

Wir haben insgesamt 324 LED Leuchten sowie die dazugehörige Infrastruktur neu installiert. Dies beinhaltete die Sanierung im Ex-Bereich, teilweise Neuverkabelung und Lichtverteiler. Das Investitionsvolumen betrug ca. 180.000,- €.

Doch dies ist nicht der einzige Pluspunkt. Neben der beachtlichen Einsparung konnte auch die Lichtausbringung in den Produktionsräumlichkeiten im Mittel um über 107% gesteigert werden. Dies konnte zusätzlich zu einem verbesserten Wohlbefinden und zur Sicherheit der Mitarbeiter beitragen.

LED-Beleuchtungsprojekt / Ergebnis in Zahlen

  • Energieeinsparung: 58,8%
  • Einsparung Strom: 54.433 kWh/Jahr
  • CO₂ -Reduzierung: 32,9 Tonnen/Jahr
  • 107% mehr Licht
Zertifikatsübergabe bei der Firma Sohler Neuenhauser GmbH in Wangen
Neue Lichtanlage bei Sohler Neuenhauser
Beleuchtungsoptimierung in Wangen mit Wintermayr Energiekonzepte