+49 731 / 9 62 73 - 0 info@win-systemtechnik.eu

Metallumform Referenz

Lichtqualität deutlich verbessert

Alles aus einer Hand

Beleuchtungsoptimierung bei der metallumform GmbH

Von links: Matthias Orth (Elektrotechniker metallumform GmbH), Axel Hinder (Geschäftsführer metallumform GmbH) und Michael Koch (Leiter Elektrowerkstatt, Energiebeauftragter metallumform GmbH)

Geräuschlos zum Erfolg

Die metallumform GmbH ist internationaler Zulieferer der Automobilindustrie mit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Unternehmen zählt zu den Marktführern im Bereich der Massivumformung und Zerspanung und ist Hersteller von Präzisionskomponenten im Bereich Antriebs- und Fahrwerktechnik.

Mit unserer Optimierung der Beleuchtungsanlage konnten wir die Lichtqualität deutlich verbessern und die Hallen einheitlich ausleuchten. Die Farbtemperatur ist optimal und von dieser Lösungen profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Mitarbeiter.

Die erzielte jährliche Stromeinsparung entspricht der Jahresproduktion einer 9.400 m² Photovoltaikanlage mit Gesamtkosten von ca. 1,2 Mio € (Faktor 4 gegenüber Energieeffizienz Beleuchtung).

Metallumform GmbH

Fakten

Nutzfläche Produktion und Logistik in m²

%

Durchschnittlich mehr Licht

%

Einsparung garantiert gem. EEGV

%

Tatsächliche Einsparung

Monatlicher Einsparung in Euro

Monatliche Contractingrate in Euro

Monatlicher Überschuss in Euro

Jährlicher sofortiger Überschuss in Euro

Jährliche CO₂ Reduzierung in Tonnen

Keine offenen Fragen

Das Angebot war wirklich beeindruckend.

Alle Varianten bzw. technischen Lösungen waren in der Feinanalyse berücksichtigt, eigens durchkalkuliert und angeboten. Es gab keine offenen Fragen und bei der Ausarbeitung war alles abgedeckt. Dies führt zu Amortisationszeiten, die man teilweise noch nicht mal mit Produktionsmitteln erreicht.

Die Firma Wintermayr hält, was sie verspricht, sie ist loyal und nicht auf unbedingtes Verkaufen aus. Das hat mir gefallen.“

Peter Strehl, metallumform GmbH, Kaufmännischer Leiter CFO

Alles aus einer Hand

Die Lichtqualität ist besser, die Hallen sind einheitlich ausgeleuchtet, die Farbtemperatur ist optimal für das menschliche Auge.

Wintermayr hat uns mit Fachwissen überzeugt; denen haben wir nie etwas sagen müssen.“

Michael Koch, metallumform GmbH, Leiter Elektrowerkstatt, Energiebeauftragte

Seriös

„Wintermayr kann man nehmen, sie sind seriös und erzählen einem keinen Blödsinn. Wir waren mit dem Konzept von A bis Z zufrieden. Das hat man selten!“

Matthias Orth, metallumform GmbH, Elektrotechniker

Geräuschlos zum Erfolg

„Unterm Strich haben wir nichts gehört, aber der Erfolg ist da. Wintermayr steht mit seinem Portfolio und seiner Kompetenz ziemlich alleine da. Es gibt keine vergleichbaren Anbieter mit diesem Leistungsumfang. Am Ende des Tages ist es ein positives Beispiel, wie man Energieeffizienz reibungslos umsetzen kann. Eine positive Erfahrung. Eine, die sich rechnet.“

Axel Hinder, metallumform GmbH, Geschäftsführer

Unternehmen

Hörvelsinger Weg 11
89081 Ulm

Telefon

+49 731 / 9 62 73 -0