+49 731 / 9 62 73 - 0 info@win-systemtechnik.eu

LUDO FACT zeigt wie es geht – Unternehmensphilosophie wird in die Tat umgesetzt

News + Presse

„LUDO FACT goes Green“

Die Firma hat es sich als Ziel gesetzt nachhaltig, verantwortungsbewusst und ökologisch zu handeln. Mit der Optimierung Ihrer Beleuchtungsanlage geht das Unternehmen wieder einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Ökologie und Ökonomie lässt sich so einfach ergänzen.

Über den Energieversorger meistro Energie GmbH kamen wir an dieses Beleuchtungsoptimierungs-Projekt, welches für alle drei Firmen ein tolles win-win Ergebnis erzielte.

Die Firma LUDO FACT GmbH in Jettingen-Scheppach kann mit Ihrer neuen Beleuchtung in Zukunft einiges an Energie und Geld einsparen. Nach den ersten Begehungen, der Einschätzung des Einsparpotenzials sowie einer Potenzialermittlung nebst Investitionsbedarf, erstellten die Energieeffizienz-Profis aus Ulm ein maßgeschneidertes Beleuchtungskonzept, welches in einem Zeitraum von ca. vier Monaten umgesetzt wurde und das während des laufenden Betriebs.

Die bestehende Beleuchtungstechnik in den Bereichen Produktion, Konfektionshalle, Versand, Kommissionierung, Lager, Hochregallager, Wareneingang sowie die Außenbeleuchtung wurde durch eine umweltfreundliche und energiesparende LED-Technik ersetzt und das auf einer Fläche von ca. 20.500 m².

Mit dieser Optimierung spart das Unternehmen nun 419.561 kWh Strom pro Jahr ein, welches einem CO₂ Ausstoß von fast 225,5 Tonnen entspricht. Diesem positiven Beispiel der CO₂ Footprint Senkung sollten viel mehr folgen.

Insgesamt wurden bei der Firma LUDO FACT auf einer Fläche von ca. 20.500 m² knapp 1.215 LED-Leuchten neu verbaut.

LED-Beleuchtungsprojekt / Ergebnis in Zahlen

  • Energieeinsparung: 62,3%
  • Einsparung Strom: 419.561 kWh/Jahr
  • CO₂ -Reduzierung: 225,5 Tonnen/Jahr
  • 66% mehr Licht
Zertifikatsübergabe LUDO FACT - Wintermayr