Kesseler-Referenz


FRANZ KESSELER GMBH – 130 Tonnen CO2 Einsparung



Beleuchtungsoptimierung bei der FRANZ KESSELER GMBH in BAD Buchau bringt ein super Ergebnis!

Die FRANZ KESSELER GmbH ist Marktführer im Bereich Motorspindeln, Komponentenlieferant und Systempartner der Werkzeugmaschinenindustrie.

Mit der umgesetzten Maßnahme unserer Beleuchtungsoptimierung spart das Unternehmen 35,7% Energie ein und erzielt sofort einen beträchtlichen Überschuss. Die Lichtqualität ist wesentlich besser als vorher, die Hallen sind einheitlich ausgeleuchtet und die ganze Atmosphäre ist angenehmer.



Fakten


Realistierte Nutzfläcke Produktion in m²

%

Duchschnittlich mehr Licht

%

Stromeinsparung

Monatliche Einsparung in Euro

Monatliche Contractingrate in Euro

Monatlicher Überschuss in Euro

Jährlicher sofortiger Überschuss in Euro

CO2-Reduzierung pro Jahr in Tonnen



Die erzielte jährliche Stromeinsparung entspricht der Jahresproduktion einer 4.800 m² Photovoltaikanlage mit Gesamtkosten von ca. 0,61 Mio €.


Nahe an unseren Bedürfnissen

„Wintermayrs Rechenbeispiele, die genaue Prognose und die kurze Amortisationszeit haben uns die Entscheidung leicht gemacht.

Von der Installation habe ich wenig mitgekriegt. Sie haben im Hintergrund gearbeitet, ohne Spuren zu hinterlassen.

Optimale Einspareffekte, bessere Arbeitsplatzergonomie und dadurch eine höhere Qualität unserer Produkte. Mit der Firma Wintermayr kann man getrost zusammenarbeiten. Die koordinieren das eng verzahnt mit dem eigenen Fertigungsablauf, d.h. das Projekt wurde nach unseren Bedürfnissen umgesetzt.“
Dr. Ing. Anton Mayer, Franz Kessler GmbH, Geschäftsführer

Einspareffekt und Umweltschutz

„Durch die Lichtoptimierung sparen wir Energie und Kosten. Gleichzeitig schützen wir auch die Umwelt.

Die Räume sind heller, die Lichtqualität ist besser, die Atmosphäre ist angenehmer. Zugesagte Termine und die Prognosen hat das Wintermayrs Team eingehalten. Der Ablauf war ruhig und reibungslos. Das Team hat auch nachts und am Wochenende gearbeitet. Wintermayr kann man durchaus weiterempfehlen!“
Günther Späth, Franz Kessler GmbH, Geschäftsführer

Gleichmäßige Ausleuchtung

„Die Lichtqualität ist besser, die Hallen sind einheitlich ausgeleuchtet und die Farbtemperatur ist optimal für das menschliche Auge. Wintermayr hat uns mit seinem Fachwissen überzeugt; denen haben wir nie etwas sagen müssen.“
Joachim Hagg, Franz Kessler GmbH, Leitung elektrische Instandhaltung

Professionell und flexibel

„Ein Anruf, ein Wort! Was abgesprochen wurde, hat Wintermayr eingehalten. Ein Team, das auf die Gegebenheiten von Kessler prima reagiert und sich angepasst hat.

Das Projekt wurde prima aufgebaut, präsentiert, umgesetzt und abgeschlossen. Professionell, das Wort passt.”
Henry Donat, Franz Kessler GmbH, Leitung Betriebsinstandhaltung