+49 731 / 9 62 73 - 0 info@win-systemtechnik.eu

Auf effiziente Beleuchtung umgestellt – Firma Stetter GmbH zeigt Eigeninitiative

News + Presse

Bayerische Wirtschaftsminister überreicht Wintermayr Energieeinsparzertifikat

Über einen Zeitraum von Mitte 2017 bis Anfang 2018 modernisierte die Wintermayr Energiekonzepte Systemtechnik GmbH das Beleuchtungssystem der Firma Stetter GmbH in Memmingen.

Das Ziel beider Partner war, die Energie und damit CO₂ einzusparen. Gleichzeitig sollte die Steuerung des Beleuchtungssystems kompakter gestaltet sowie die Lichtsituation für die Produktion und die Mitarbeiter verbessert werden.

Aus diesem Anlass besuchte der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Franz Josef Pschierer, am 06. Juli die Firma Stetter GmbH an seinem Standort in Memmingen. Er wollte sich selbst ein Bild von der Umsetzung der Energieeffizienzmaßnahme machen.

Franz Josef Pschierer: „Was die Wintermayr Energiekonzepte Systemtechnik GmbH bei der Stetter GmbH in Memmingen in Sachen Beleuchtungsoptimierung vollbracht hat, ist schon erstaunlich.“

NEUES BELEUCHTUNGSKONZEPT AUF EIGENINITIATIVE

Insgesamt wurden in den Produktionshallen knapp 1.300 LED Leuchten neu verbaut. Auch die Lehrwerkstatt sowie die Außenbeleuchtung wurde optimiert.

Doch mit dem Austausch seiner konventionellen Beleuchtunsganlage war es nicht getan. Eine intelligente Steuerungstechnik wurde eingebaut, welche auf existierendes Tageslicht reagiert und sich komfortabel über ein Touchpanel oder PC-Bildschirm bedienen lässt. Diese Technik vereinfacht und unterstützt die Arbeit der Verantwortlichen im Werk um einiges. Die Wintermayr GmbH hat speziell hierfür eine eigene App entwickelt.

Bei seinem Rundgang zeigte sich der bayerische Staatsminister für Wirtschaft beeindruckt: „Die nachhaltige Steigerung der Energieeffizienz bildet einen Schwerpunkt der bayerischen Energiepolitik. Ziel ist es, den Energieverbrauch in Bayern bis 2025 um zehn Prozent gegenüber 2010 zu senken. Das wir bereits knapp acht Prozent erreicht haben, verdanken wir unter anderem Unternehmen wie der Stetter GmbH.“

Die Firma Stetter GmbH spart 540 t CO₂ sowie 920 Megawattstunden Strom pro Jahr ein. Dieser Einsatz zeigt, dass Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze sein müssen. Ressourcenschutz kann den wirtschaftlichen Erfolg auch fördern.“

Der Energiebedarf für Licht wurde um über 80% reduziert.

Pressemitteilungen zu diesem Projekt:

Energie & Management

Memminger Kurier

Extra Memmingen

Beleuchtungszertifikat für die Firma Stetter

Auf dem Bild von links: Roland Garber (Stetter GmbH), Dr. Gunther Abolis (CEO, Stetter GmbH), Franz Josef Pschierer (bayerischer Wirtschafts-minister) und Berndt Wintermayr (Geschäftsführer, Wintermayr Energiekonzepte Systemthenik GmbH).