+49 731 / 9 62 73 - 0 info@win-systemtechnik.eu

Auf umweltfreundliche und energiesparende LED-Technik gewechselt

News + Presse

530 LED-Leuchten neu verbaut

Mit dem neuen Beleuchtungskonzept kann die Firma Argelith Bodenkeramik H. Bitter GmbH in Bad Essen in Zukunft einiges an Energie einsparen.

Die Firma Argelith Bodenkeramik H. Bitter GmbH ist Hersteller keramischer Fliesen, spezialisiert auf überstarke, hochwertige und extrem belastbare keramische Bodenbeläge.

Seit schon über 100 Jahren Erfahrung produziert Argelith Feinsteinzeug Fliesen in höchster Qualität. Die Produkte von Argelith kommen überall dort zum Einsatz, wo ein extrem robuster, langlebiger, säure- und laugenbeständiger sowie ästhetischer Boden gebraucht wird. So kommen Argelith Fliesen speziell in Brauereien, Fleischereien, Molkereien, Winzereien, der chemischen Industrie, bei Energiedrinkherstellern, Einzelhändlern und Bäckereien zum Einsatz.

Nach der ersten Begehung, der Einschätzung des Einsparpotenzials sowie einer Potenzialermittlung nebst Investitionsbedarf, erstellten wir ein maßgeschneidertes Beleuchtungskonzept. Dieses wurde in einem Zeitraum von ca. zwei Monaten umgesetzt. Die bestehende Beleuchtungstechnik in den Bereichen Produktion Vollklinker und Feinsteinzeug sowie Versand/Musterraum, Ofenwerkstatt und Außenbeleuchtung wurde durch eine energiesparende und umweltfreundliche LED-Technik ersetzt

324.109 kWh Strom pro Jahr spart das Unternehmen mit der neuen Anlage ein, welches einem CO₂ Ausstoß von fast 237,2 Tonnen entspricht. 

Insgesamt wurden bei der Argelith Bodenkeramik H. Bitter GmbH auf einer Fläche von ca. 21.905 m² knapp 530 LED-Leuchten neu verbaut.

Der Technischer Leiter Elektrotechnik Simon Ahlbrink, Fa. Argelith Bodenkeramik h. Bitter GmbH: „Mit der neuen Beleuchtung können wir auf der einen Seite mit den Energieeinsparungen nachhaltiger produzieren, haben auf der anderen Seite aber auch deutlich verbesserte Lichtverhältnisse in den Hallen. Dies kommt unseren Mitarbeitern zu gute und verbessert auch zugleich Ihre Arbeitssicherheit.“

LED-Beleuchtungsprojekt / Ergebnis in Zahlen

  • Energieeinsparung: 62,1%
  • Einsparung Strom: 324.109 kWh/Jahr
  • CO₂ -Reduzierung: 237,2  Tonnen/Jahr
  • 568,5% mehr Licht
Neues Beleuchtungskonzept bei Argelith